Foto: Milad380 – Wikimedia
Hat eine 747-100 von BOEING 25 Millionen Kilometer zurückgelegt bzw. 30.000 Flugstunden absolviert – oder das Flugzeug ist seit 10 Jahren in Betrieb – steht für den Jumbojet eine komplette Generalüberholung an. Diese Generalüberholung eines Flugzeugs bezeichnet man als D-Check.
„D“ steht dabei für die vollumfänglichste Überholung des Flugzeugs (Die Boing wird dabei regelrecht zerlegt und sogar der Lack entfernt, um die Hülle besser untersuchenzu können.).
Natürlich werden Flugzeuge bereits vorher in festgelegten periodischen Überprüfungen und Wartungen der Kategorien A, B, C und IL auf die Einhaltung der notwendigen Sicherheitsstandards etc. überprüft. Die gesetzlich vorgeschriebenen Wartungen der Passagierflugzeuge werden von den Luftfahrtbehörden kontrolliert.
Die Lufthansa führt D-Check z.B. in den Werken der Lufthansa Technik AG in Hamburg durch. Beim D-Check ist jeder Check, jede Prüfung Schritt-Für-Schritt im dazugehörigen (Flugzeugtyp) Überholungshandbuch vorgeschrieben.
Auf Prüf- und TeEst-Flügen steht die Überprüfung der Funktionen und der Elektronik des Cockpits an.
Im letzten Schritt des D-Check bekommen die Maschine in der Lackierhalle eine neue Lackierung.
Die Kosten eines D-Check belaufen sich allein für das Personal 8 bis 10 Mio Dollar an.
Übrigens: Eine neue BOING 747 – 400 hat einen Listenpreis von ca. 230 Million Dollar. Das neuere Modell 747 – 8 schlägt mit gut 300 Millionen Dollar zu buche.