Artikel

Reisebusfahrer

Reisebusfahrer (Jobbeschreibung)

Busfahrer lenken nicht nur die Omnibusse im öffentlichen Nah- und Fernverkehr, sondern sie können auch als Reisebusfahrer tätig werden. Diese Tätigkeit erfordert allerdings noch mehr Kompetenzen, als in dem sehr verantwortungsvollen Beruf des Busfahrers sowieso schon erwartet werden.

Reisebus am Horizont

Foto: grafikplusfoto @ fotolia

Der Reisebusfahrer befördert Fahrgäste innerhalb Deutschlands und auch ins Ausland. Er fährt Schulklassen und Vereine, aber auch einzelne Gäste mit dem gleichen Urlaubsziel für Reiseveranstalter. Daneben fährt er innerhalb Deutschlands und Europas bestimmte Linienbusse im Fernverkehr.

Er verfügt gleich über mehrere Qualifikationen, denn die Vorschriften des Deutschen Verkehrssicherheitsrates sind streng. Regelmäßige Sicherheitsprüfungen wie der Lehrgang für Berufskraftfahrer sind Pflicht und sie ergänzen den grundsätzlichen Führerschein der Klasse D, der laut http://www.fahrschule-123.de/busfuehrerschein/kosten.php um die viertausend Euro kostet. Viele Busunternehmen bestehen auf mehr als den gesetzlichen, fünfjährigen Lehrgänge. Sie schicken ihre Fahrer jedes Jahr zu Lehrgängen und gewährleisten damit ein hohes Maß an Sicherheit.

Von Reisebusfahrern wird in Bezug auf bestimmte Fähigkeiten und Charaktereigenschaften noch mehr verlangt wie von Busfahrern im Nahverkehr. So wird in diesem Beruf die Bereitschaft zur Ortsabwesehenheit genauso erwartet wie absolute, körperliche Fitness. Der Reisebusfahrer muss auch über sehr viel Verständnis für seine Fahrgäste verfügen, denn nicht jede Fahrt in die Ferne verläuft reibungslos.

Selbstverständlich verlangt man vom Reisebusfahrer bestes Orientierungsvermögen auf den deutschen Straßen und gegebenenfalls auf denen Europas. Der Reisebusfahrer ist aber kein Reiseleiter, der zur Unterhaltung der Fahrgäste da ist. Es ist die Balance zwischen Freundlichkeit und Distanz bei höchster Konzentration auf den Verkehr, welche diesen Fahrer auszeichnet. In der Regel wird von einem Reisebusfahrer auch erwartet, dass er die englische Sprache beherrscht.

Bezüglich der Verdienstmöglichkeiten gibt es große Unterschiede zwischen den einzelnen Unternehmen und auch zwischen den Strecken, die gefahren werden müssen. Während ein Fahrer im Nahverkehr ab 2000 Euro pro Monat verdient, sind es auf längeren Strecken in etwa fünfhundert bis tausend Euro mehr, wie die Tabellen von http://www.gehalt.de/einkommen/suche/Reisebusfahrer zeigen. Reisebusfahrer bekommen auch höhere Spesen als normale Fahrer, die allerdings bereits in die Bruttogehälter mit einberechnet sind.

Nicht alle Reisebusfahrer haben kontinuierlich Arbeit auf den Langstrecken und so werden sie außerhalb der Saison auch im Nahverkehr eingesetzt. Sie fahren neben ihrer eigentlichen Tätigkeit oft Schulbusse oder Linienbusse. Manche Reisebusfahrer haben auch noch einen weiteren Job, um damit ihren Lebensunterhalt zu sichern. Reisebusfahrer werden von Reisebüros und von Busunternehmen gesucht. Offene Stellen für gute Reisebusfahrer gibt es eigentlich in der ganzen Bundesrepublik. Allerdings ist die Konkurrenz groß und es gehört Ausdauer dazu, den richtigen Job zu finden. Viele Reisebusfahrer haben zunächst als Aushilfen angefangen und sich ihre feste Stelle mit der Zeit erarbeitet.

Für diesen ausführlichen und anschaulichen Artikel bedanken wir uns bei BUSFAHRER-GESUCHT.de